Göttweig 2021

#Selbstwirksamkeit

Zu Gast in Göttweig

 

Wie auch in den letzten Jahren durften wir heuer im Sommer alle gemeinsam, Eltern, Kinder, Team und Praktikant*innen ein paar Tage im wunderschönen Stift Göttweig verbringen. In dieser, für uns alle, interessanten, lehrreichen, bewegenden therapeutischen Woche mit dem Thema „Selbstwirksamkeit“ haben wir uns unter anderem einen Nachmittag gemeinsam der Kunsttherapie gewidmet:

 

Was passiert mit einem Tropfen Farbe auf nassem Papier? Lassen wir sie ihrer Wege gehen, ohne selbst wirksam zu werden? Oder ist es uns ein Bedürfnis einzugreifen? Wenn ja, wie, wann und mit welchen Mitteln?

 

Mit Pinseln, Schwämmen, Murmeln oder auch Salz wurde experimentiert, nachgedacht, gesprochen, hinterfragt, reflektiert, gelacht und eine Brücke zu unserem Dasein im Alltag geschlagen, ob Alltag in der Beziehung, in der Erziehung, in den Gefühlswelten oder im sozialen Miteinander. Und so manchen visuellen Anker konnten wir alle mit nach Hause nehmen.

 

Was noch so geschah? Ein paar Bilder, Zitate und Geschichten haben wir in den ‚Impressionen Göttweig 2021‘ festgehalten 💚