Spiel-Ideen für Kleinkinder

Spiele für Kleinkinder / Ideen für zu Hause

 

 

Es ist nicht leicht mit kleinen Kindern die Wohnung so wenig wie nur irgendwie möglich zu verlassen. Hier ein paar Ideen und Anregungen, was Ihr mit Euren Kleinkindern zu Hause machen könnt:

 

 

 

„Spaß in der Küche“ / einfaches gemeinsames Kochen/Backen mit den Kindern 🍽

 

Gemeinsam Obstsalat 🍎🍌 schneiden – weiches Obst wie Bananen, Erdbeeren, aber auch bereits geschälte und in Spalten geschnittene Äpfel können auch schon die Jüngsten mit einem  kindersicheren Messer gut schneiden. Dabei sollte nicht so wichtig sein, ob sie es „schön“ oder „richtig“ machen, der gemeinsame Spaß und das Mitmachen dürfen sollten im Vordergrund stehen. Wenn man auch noch Joghurt dazu gibt, gibt es umso mehr zu rühren.

 

 

 

 

Kekse 🍪 backen und ausstechen: mit fertigem Keksteig aus dem Supermarkt oder Salzteig (2 Becher Mehl, 1 Becher Salz, 1 Becher Wasser vermischen, kneten, formen und bei 180°C backen) –  eine ganz besondere Erfahrung für die Kinder ist das Kneten des Keks- bzw. des Salzteiges, da können sich die Kinder richtig austoben. Sollte der Teig zu klebrig werden, fügt noch etwas Mehl hinzu um ihn zu verarbeiten.

 

Zum Ausstechen könnt ihr Keksausstechformen verwenden oder ihr formt einfach kleine Kügelchen und drückt sie platt. Wenn sich die Kinder austoben möchten können auch ganz individuelle Kekse entstehen, auch hier geht es wieder um den Spaß und nicht um Perfektion.

Verzieren der Kekse ist dann eine weitere Besonderheit, kann auch an einem anderen Tag angeboten werden da die Kekse sowieso noch gut auskühlen müssen. Zum Verzieren der Kekse könnt ihr Dekorstifte aus der Backabteilung verwenden oder was ihr sonst noch Spannendes in den Backregalen findet. Den Salzteig könnt ihr mit Filz oder Buntstiften bemalen.

 

 

 

 

Würstel im Blätterteig: Dafür benötigt ihr einen fertigen Blätterteig und Würstel. Schneidet aus dem Blätterteig lange dünne Streifen mit einem Messer oder einem Pizzaschneider. Auch hier können die Kinder mitwirken und den Teig schneiden, denn jedes noch so kleine Stück Blätterteig kann auf/um das Würstel gewickelt oder geklebt werden. Danach kommen sie noch in den Backofen – ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze.

 

 

 

 

Pizza 🍕 backen: Auch hierfür gibt es wieder einen fertigen Pizzateig im Kühlregal. Dieser kann mit den Kindern gemeinsam belegt werden. Spannend ist es, wenn die Kinder schon im Supermarkt mitentscheiden dürfen, was sie gerne auf der Pizza haben möchten, dies motiviert sie nochmals mehr für das anschließende Pizza backen.

 

Bei diesen einfachen Handgriffen können die Kinder ziemlich viel allein tun, zB die Tomatensauce auf den Teig verstreichen oder die Pizza belegen. Für die Kinder ist es etwas ganz Besonderes ihre eigene Pizza so zu belegen wie sie es gerne haben. Manchmal sind sie auch ganz stolz für die Mama die Pizza zu belegen.

 

 

 

 

Nudelwürstel: Rohe Spaghettinudeln können von den Kindern in die Würstelstücke gesteckt werden, dies kann eine spannende feinmotorische Aufgabe für das Kind sein. Wichtig ist dem Kind dabei genug Zeit zu geben.

 

Anschließend werden die Würstel mit den Nudeln in kochendes Salzwasser eingelegt und so lange gekocht bis die Nudeln weich sind. Jetzt nur noch das Wasser absieben und in Tomatensauce schwenken, schon sind sie fertig.

 

 

 

 

„Fühlen  – sehen – riechen“ / Sensorische Spiele

 

 

Stärkeschleim: In eine große Schüssel oder Wanne 2 Becher Stärkemehl mit einem Becher Wasser vermischen. Die Konsistenz der Masse ist nicht nur für Kinder spannend, schaut mal was dieser Schleim so alles kann und wie er sich verändert. Mit Löffeln, Gabeln oder Sieben kann der Schleim nochmals besser erkundet werden.

 

Da diese Masse aus Lebensmitteln besteht ist es nicht schlimm wenn sie mal in den Mund wandert, die Kinder werden sehr schnell merken, dass es nicht gut schmeckt. Mit Wasser ist diese Masse leicht abwaschbar und geht ohne Probleme aus Kleidung wieder heraus. Falls die Masse zu hart werden sollte, kann sie immer wieder mit Wasser aufgegossen werden.

 

 

 

 

Knetmasse herstellen: 400g Mehl, 200g Salz, 2 EL Zitronensäure oder 2 TL Weinsteinsäure, 500ml kochendes Wasser, 3 EL Speiseöl, Lebensmittelfarbe – alle Zutaten miteinander vermischen (am besten mit einem Mixer, funktioniert aber auch ohne). Für die Kinder ist es sehr spannend, bei der Zubereitung schon mitzuwirken, alle Zutaten miteinander zu vermengen – vorsichtig muss man nur mit dem heißen Wasser sein – dieser Part sollte von Erwachsenen übernommen werden.

 

Sobald der Teig etwas ausgekühlt ist, können die Kinder den Teig beliebig mit Lebensmittelfarben einfärben indem diese gut in den Teig eingeknetet werden. Für das Spiel mit der Knetmasse könnt ihr den Kindern auch Kinderbesteck, Formen oder kleine Gefäße anbieten um die Knetmasse zu bearbeiten.

 

 

 

 

Luftballons 🎈🎈– Luftballons können ganz vielfältig eingesetzt werden. Man kann sie aufpusten und wegfliegen lassen, die Kindern mit der Luft aus dem Ballon anpusten oder sie zuknöpfen und damit Ball spielen. Ihr könnt die Luftballons in einen Deckenbezug füllen bis dieser ganz voll ist. Die Kinder lieben es darin zu toben. Pustet die Luftballons dafür nicht allzu prall auf, sonst platzen sie allzu leicht im Bezug.

 

 

 

 

Spinnwebenwäschekorb: Hierfür könnt ihr alte Wollreste oder einen Spagat verwenden, vielleicht werden da auch die Kinder neugierig und wollen fädeln. Auch wenn es aussieht als wäre das noch zu schwer für die Kinder ist es eine spannende Erfahrung für sie mitzuhelfen und vielleicht schaffen sie es dann doch. Wichtig ist es, den Faden fest durch die Löcher des Wäschekorbs zu spannen wie bei einem Spinnennetz. Versteckt gemeinsam mit dem Kind Spielsachen in den unterschiedlichsten Formen und Größen unter den Fäden, die Kinder können dann versuchen die Dinge aus dem Wirrwar herausfischen.

 

 

 

 

Schaumbad/ Schüttwanne: In Badewanne, Wanne oder großem Gefäß Wasser mit Seife oder Badeschaum anrühren, evt auch Becher oder Löffel zum Schütten anbieten. Mit Wasserfarbe könnt ihr zusätzlich das Wasser einfärben, das ist nochmals besonders spannend. Wenn ihr unter die Wanne Handtücher legt macht es auch nichts wenn Wasser herausspritzt.

  

 

 

 

Creme malen: mit Körpercreme oder Bodylotion auf Flächen schmieren lassen (Fenster, Tisch, Duschwand – lässt sich leicht abwaschen und pflegt gleichzeitig die Haut der Kinder). Angenehm sind hierfür Cremes die wenig Duft haben und auch für sensible Haut geeignet ist. Soviel Spaß das Schmieren und Malen mit der Creme macht, soviel Spaß macht manchen Kindern auch das Abwaschen der Creme mit einem nassen Tuch. Wichtig ist, dass die Kinder das Aufräumen und Aufwischen als Spaß erleben.

 

 

 

 

Spielzeug sauber waschen: evt auch Schwämme und Bürsten dafür anbieten, zuvor eventuell nochmal extra schmutzig machen damit die Kinder den Effekt von schmutzig zu sauber gut wahrnehmen können. Nicht nur beim Saubermachen sondern auch beim bewussten Schmutzigmachen können die Kinder helfen. Hier dürfen sie mal Dinge schmutzig machen –  eine besondere Erfahrung, die sonst ja nicht so gewünscht ist. 😉

 

 

 

 

Sand selbst herstellen: 8 Tassen Mehl und eine Tasse Babyöl miteinander vermischen und schon sollte der Sand spielbereit sein. Vielleicht habt ihr noch Sandspielsachen vom Sommer verstaut oder ihr entdeckt mit den Kindern andere Spielsachen, die im Sand gut verwendet werden können. Wenn ihr unter die Wanne ein großes Tuch legt, ist das Aufräumen nachher auch einfacher falls Sand die Wanne ‚verlassen‘ sollte.

 

 

 

 

Malen in der Duschwanne: Fingerfarben oder Wasserfarben zum Malen anbieten, z.B. an den Duschwänden – Vorteil der einfachen und schnellen Reinigung der Kinder und der Wände. 😅 Der Vorteil der Duschwanne/wand ist, dass die Kinder hier auch ohne Bekleidung vielleicht nur mit einer Windel malen können und es nicht so schlimm ist, wenn sie sich anmalen, da ja der Duschhahn in unmittelbarer Nähe ist.

 

 

 

 

Rasierschaum gatschen/malen: entweder in einer Wanne oder zB auf der Duschwand Rasierschaum auftragen. Wir verwenden normalerweise einen neutral duftenden Rasierschaum für Männer. Sofern die Kinder es schaffen, können sie den Schaum selbst aus der Dose drücken und können ihn so dorthin dosieren, wo sie ihn brauchen. Wenn ihr den Schaum in einer Wanne verwendet, könnten Becher oder Löffel zum Schöpfen angeboten werden. Ihr gebt den Kindern den Raum vor in dem sie spielen dürfen, sagt ganz klar, wo der Schaum verwendet werden darf und wo ihr ihn nicht haben möchtet. Einfacher ist es wieder im Badezimmer in der Duschwanne/wand, da der Schaum schnell wieder abgewaschen werden kann.

  

 

 

 

Einwurfdosen

Wenn ihr eine große Dose mit Deckel übrig habe könnt ihr oben in der Dosenkappe einen Schlitz einschneiden und mit den Kindern Materialien in der Wohnung suchen die durch den Schlitz passen, quasi auf Schatzsuche gehen und die Dose befüllen. Je nachdem wie ihr den Schlitz einschneidet, passen unterschiedliche Materialien hinein (der ‚Schlitz‘ kann auch rund sein oder quadratisch, schmal oder breit).

 

 

 

 

Sieben

Hierfür wird eine Wanne gebraucht. Falls ihr so eine nicht zur Hand habt, könnt ihr das auch beim Waschbecken machen. Ihr füllt Wasser ein und gebt Materialien hinein, die die Kinder mit einem Sieb herausfischen können. Das können auch Spielsachen der Kinder sein, die gewaschen werden müssen und durch Wasser nicht kaputt gehen. So geht Waschen und Spiel gleich in Einem.

 

 

 

 

 

Spielideen für Zwischendurch

 

 

  • Sticker kleben
  • Schneiden mit der Schere: ✂️ entweder Papier schneiden oder die Knetmasse
  • Bücher vorlesen 📚
  • Hörbücher
  • Rasseln herstellen und damit musizieren: füllen mit Reis, Bohnen, Nudeln oder Perlen
  • Zupfinstrument mit Gummiringerl: Gummiringerl über ein Gefäß spannen
  • Puzzles: wenn keine fertigen Puzzles zu Hause sind – Fotos oder Postkarten in einfache Teile zerschneiden
  • Ausmalbilder: Wenn ihr Computer und Drucker zu Hause habt, könnt ihr euch Malvorlagen ausdrucken. Sonst freuen sich die Kinder meist auch wenn Erwachsenen ihnen etwas vormalen und sie dürfen es bunt machen, so entsteht ein gemeinsames Bild.
  • Fotos anschauen
  • Perlen oder Nudeln fädeln: entweder auf einen Wollfaden oder einen Spagat oder auf eine dicke Spaghettinudel die ihr in ein Stück Knetmasse steckt
  • Bilder malen oder Briefe schreiben für Omas und Opas 💌
  • Sprachnachrichten oder Videoanrufe mit Verwandten, lieben Bekannten oder Menschen die euch und den Kindern gut tun
  • Kreisel selbst herstellen: Kreisrunde Scheibe ausschneiden (vielleicht möchten die Kinder ihre Scheibe ausschneiden, es macht nichts wenn sie nicht perfekt rund ist) und bemalen lassen von den Kindern, Stift in der Mitte durchstechen und gut befestigen. Wenn ihr dicke Filzstifte verwendet dreht der Kreisel auf dem Papier seine Kreise und bemalt so wie von Zauberhand das Blatt Papier.
  • Alufolienbilder: Alufolie in kleine Schnipsel reißen oder schneiden und mit Kleber auf ein Papier kleben

 

 

 

 

Bewegungsmöglichkeiten

 

 

  • Springen: auf Betten oder Matratzen, von oben hinunterspringen zB von der Couch auf eine Matratze am Boden
  • Musik hören, Tanzen – Musik Stop: wenn die Musik gestoppt wird müssen alle still stehen oder sich auf einen bestimmten Platz setzen oder ein Tier nachmachen, geht die Musik weiter, wird wieder getanzt
  • Balancier- und Kletterparcours: Vom Stuhl auf den Tisch über den Stuhl aufs Sofa, Kletterweg in der Wohnung zusammenstellen
  • Höhlen bauen: einfachste Höhle: zwei bis drei Sessel aufstellen und große Decke drüber legen
  • Kissenschlacht: Sammelt alle Kissen aus der Wohnung zusammen und sammelt sie auf einem Haufen, dann kann losgetobt werden, Kissen können sich zugeworfen werden oder sich gegenseitig damit beworfen werden. Wichtig hierbei ist, das Kind gut im Auge zu behalten, was und welche Intensität dem Kind Spaß macht und wann es ihm zu viel wird.
  • Kissen stapeln – Turm mit Kissen bauen oder vielleicht sogar darauf balancieren, Kissenweg auflegen und von einem zum anderen hüpfen oder steigen
  • Zielwurfspiele: Bälle oder andere Wurfgegenstände in ein vorbereitetes Zielobjekt werfen (zB eine Wanne, oder aber auch Gewand in die Waschmaschine)
  • Spaziergänge außer Haus – aber Achtung auf den Mindest-Abstand von 1 Meter zu Personen, die nicht mir euch im Haushalt leben

 

 

 

 

Kinder in den Alltag einbinden (ohne Zwang & als Spiel erlebt)

 

  • Sortieren der Wäsche: nach Farben, dunkel/hell
  • Sockenmemory: zusammensuchen der passenden Socken
  • Spielsachen sortieren und waschen
  • Beim Jause und Essen zubereiten mithelfen
  • Flächen abwischen
  • Blumen gießen

 

 

Wir begleiten unsere Familien auch in dieser besonders herausfordernden Zeit der Ausgangsbeschränkungen . . .

. . . und wären daher für jegliche finanzielle Unterstützung auch dieser Tage SEHR dankbar.

 

 

 

 

 

gemeinnütziger Verein Grow Together

ZVR-Zahl 675160421

IBAN: AT60 2011 1821 6797 4300

BIC: GIBAATWWXXX

 

 

Diese Zusammenstellung ist aufgrund des Bedarfs an Ideen für die Kinderbetreuung zu Hause wegen der momentanen Coronamaßnahmen entstanden. Sie wurden zum Großteil von unterschiedlichsten Internetseiten zusammengetragen und sind nicht alle von uns.