Wissenschaftliche Evaluierung

Grow Together wurde 3 Jahre lang wissenschaftlich evaluiert –

nun liegen die Ergebnisse vor!

 

Seit Herbst 2016 hat der Verein ECE (Education Cooperation Evaluation) unter der Leitung von Prof. Christiane Spiel vom Institut für angewandte Psychologie in Wien Ziele, Wirkmodell und Gelingensfaktoren von Grow Together erhoben und die Entwicklung der Kinder und Mütter verfolgt. Zusammengefasst zeigt sich, dass die Ziele, die durch die Begleitung erreicht werden sollen, in hohem Maße auch erreicht werden können:

 

Die Mütter bewerten insgesamt die Angebote sehr positiv, was eine wesentliche Voraussetzung für Verhaltensänderung ist, auch die Basis in späteren Situationen sich wieder Hilfe zu holen. Besonders beeindruckend ist, dass die Kinder, entgegen den Erwartungen in dieser Population,  ein sicheres Bindungsmuster entwickeln! Die Kinderentwickeln sich überdies kognitiv, sprachlich und motorisch entsprechend der Norm, was in dieser Risikogruppe nicht erwartet werden konnte und das Hauptziel von Grow Together ist!

 

Der zentrale Gelingensfaktor von Grow Together ist, neben der direkten Arbeit mit den Kindern, das Empowerment der Mütter/Eltern. Das wird daher in Zukunft bei der Arbeit von Grow Together von Anfang an eine noch größere Rolle spielen. Eine weitere Empfehlung der Evaluatorinnen ist es, die intensive Betreuungszeit ausschleichend zu beenden (dies wurde bereits umgesetzt) und nach dem vollständigen Ende noch für einige Jahre Booster-Termine anzubieten. Das ist für die Zukunft geplant. Überdies stehen dem Verein nun einige Möglichkeiten zur Verfügung, künftige Entwicklungsverläufe selbstständig zu evaluieren und die Ergebnisse dieser Evaluierungen für die weitere Vorgangsweise unmittelbar zu berücksichtigen.